Max Hubacher – Schweizer Shooting Star 2012 bei den 62. Internationalen Filmfestspielen Berlin

Der Schauspieler Max Hubacher («Der Verdingbub») ist Schweizer Shooting Star an der Berlinale 2012. Eine internationale Jury hat zehn europäische Schauspielerinnen und Schauspieler als «Europe‘s best young actors» erkoren.

08.12.2011

Der Schauspieler Max Hubacher («Der Verdingbub») ist Schweizer Shooting Star an der Berlinale 2012. Eine internationale Jury hat zehn europäische Schauspielerinnen und Schauspieler als «Europe‘s best young actors» erkoren. Sie werden während der 62. Internationalen Filmfestspiele in Berlin 2012 dem internationalen Fachpublikum vorgestellt und haben im Rampenlicht der Berlinale ihren Auftritt. Der Shooting-Stars-Event ist eine Initiative der European Film Promotion (EFP). Die Promotionsagentur SWISS FILMS hatte den talentierten Newcomer Max Hubacher als Entdeckung des Jahres ins Rennen geschickt.

Der 18-jährige Max Hubacher überzeugte die Jury in der Titelrolle des Films «Der Verdingbub»: «Mit einem Spiel von wunderschöner Klarheit verdeutlicht Hubacher den Kampf, das Leiden und den Überlebenswillen des Verdingbuben mit hoher Authentizität. In Anbetracht seines jungen Alters beeindruckt seine Fähigkeit, solch eine starke und bewegende Verbindung zum Publikum herzustellen.»
Der Kinofilm von Markus Imboden, produziert von der Zürcher C-Films und der deutschen Bremedia Produktion, erzählt vom Schicksal des jungen Max (Max Hubacher) und eines Mädchens, die von ihren Pflegeeltern - gespielt von Katja Riemann und Stefan Kurt - grausam ausbeutet und gepeinigt werden. Die Rolle des Max ist Hubachers zweite Hauptrolle in einem Kinospielfilm. In «Stationspiraten» (Regie: Michael Schaerer, Prod. Zodiac Pictures, Luzern) spielt er den krebskranken Michi. Für eine kleine Rolle in «Nachtzug nach Lissabon» (Regie: Bille August), der 2013 in die Kinos kommt, ist der Jungschauspieler gecastet.

Leidenschaft fürs Schauspiel
Max Hubacher schnupperte bereits mit sieben Jahren Theaterluft. Das Kindertheater weckte seine Leidenschaft für die Bühne. Mit 13 Jahren spielte er im Schauspielhaus Zürich die Rolle des Knaben Paul in «Liebestraum» von Robert Walser (Regie: Thomas Koerfer). Seit 2007 ist Hubacher Mitglied des Jugend-Theaterclubs 14+ des Schlachthaus-Theaters Bern.
Sein Spiel vor der Kamera beschreibt Regisseur Markus Imboden («Der Verdingbub»): «Max ist ein überaus seriöser, ernsthafter Rollenarbeiter. Schön, wie er sich vorbereitet hatte und noch schöner, wie er sich beim Spielen immer mehr von seiner Vorstellung befreit hat und sich ganz dem Moment hingeben konnte.» «Der Verdingbub» hat bereits nach fünf Spielwochen in der Schweiz die Grenze von 160'000 Eintritten überschritten.

«Europe‘s best young actors»
Vom 11. bis 13. Februar 2012 präsentiert EFP die jungen, europäischen Talente im Rampenlicht des Potsdamerplatzes. Neben Max Hubacher sind ausgewählt: Adèle Haenel (Frankreich), Anna Maria Mühe (Deutschland), Antonia Campbell-Hughes (Irland), Hilmar Guðjónsson (Island), Isabella Ragonese (Italien), Jakub Gierszal (Polen), Ana Ularu (Rumänien), Bill Skarsgård (Schweden) und Riz Ahmed (Grossbritannien). 23 Schauspieler/innen hatten die Mitglieder der EFP dieses Jahr nominiert.

Internationale Jury
Der internationalen Jury gehörten an: Der dänische Schauspieler Thure Lindhardt, die niederländische Regisseurin Marleen Gorris, der rumänische Produzent Ada Solomon, die deutsche Castingfrau Simone Bär und der britische Filmjournalist Matt Mueller.

Europäische Filmpromotion
Die in Hamburg ansässige, vom MEDIA Programm der EU unterstützte europäische Vereinigung nationaler Filmpromotions-Agenturen EFP wurde 1997 in Berlin gegründet - SWISS FILMS zählt zu den Gründungsmitgliedern - und hat seither zahlreiche Initiativen ergriffen, um europäischen Filmen ein Gesicht zu geben. Eine davon ist der in seiner Art einmalige Shooting-Star-Event.

Talentbörse für Schauspieler/innen aus ganz Europa
In den vergangenen fünfzehn Jahren hat sich der Shooting-Stars-Event zu einem Label entwickelt und ist zu einer Talentbörse für Schauspielerinnen und Schauspieler aus ganz Europa geworden. Für viele Shooting Stars, unter anderen für den Deutschen Moritz Bleibtreu, die Italienerin Alba Rohrwacher, die Französin Cécile de France und für die Schweizer Carlos Leal, Mona Petri, Joel Basman, Nils Althaus war es ein Sprungbrett für ihre Karriere.

Zürich, 8. Dezember 2011

Newsletter