Nominationen für Schweizer beim Deutschen Fernsehpreis 2007

05.09.2007

Die beiden Schweizer Alain Gsponer und Roeland Wiesnekker sind für ihre Leistungen für den Deutschen Fernsehpreis 2007 nominiert.
Der 1976 in Zürich geborene Regisseur Alain Gsponer ist einer der drei Nominierten für die „Beste Regie“. Sein Film „Rose“ ist ausserdem in der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ im Rennen. Mit der Nomination von Volker Bruch in der Sektion „Beste Schauspieler Nebenrolle“ kommt Gsponers „Rose“ auf drei Nennungen und wird lediglich von Kai Wessels „Die Flucht“, der vier Nennungen erhielt, überboten.



Alain Gsponer war nach seinen Studien an der Schule für Gestaltung in Bern und an der Filmakademie Baden-Württemberg Teilhaber des Kinos Freier Film in Aarau. Dort arbeitete Gsponer als Rundfunkjournalist und drehte diverse Kurzfilme. Mit dem mehrfach preisgekrönten 55-minütigen „Kiki & Tiger" schloss er 2002 die Filmakademie ab. Für „Rose" wurde Gsponer 2005 mit dem Eastman-Förderpreis ausgezeichnet.



Roeland Wiesnekker, geboren 1967 in Zürich, ist nominiert für „Blackout – Die Erinnerung ist tödlich“ als „Bester Schauspieler Nebenrolle“. Nach seiner Ausbildung an der Schauspielakademie Zürich war er 1990 am Schauspielhaus Bochum engagiert. Noch im gleichen Jahr wurde er von „Theater heute“ zum Nachwuchsschauspieler des Jahres gewählt. Seitdem war Roeland Wiesnekker auf verschiedenen Bühnen und in zahlreichen Film– und Fernsehproduktionen wie "Schwabenkinder", "Dilemma", und „Eden“ zu sehen. Für seine darstellerische Leistung im Kinofilm „Strähl“ erhielt Wiesnekker 2005 den Schweizer Filmpreis als bester Hauptdarsteller. Für seine Rolle in „Blackout ...“ wurde Roeland Wiesnekker bereits mit dem Deutschen Fernsehkrimi-Preis ausgezeichnet.



Die Preisverleihungs-Gala findet am 29. September 2007 im Kölner Coloneum statt. Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen.



Zürich, 5. September 2007