„Pas douce“ gewinnt Grossen Preis in Umea (Schweden)

25.09.2007

An der 22. Ausgabe des Umea International Film Festival ist die 45-jährige Baslerin Jeanne Waltz für ihr Spielfilmdebüt „Pas douce“ (Prod. Prince Film, Genf) mit dem Grand Prix ausgezeichnet worden. Den mit 50'000 Schwedischen Kronen (rund 9'000 CHF) dotierten Preis konnte die Regisseurin am 23. September 2007 in der nordschwedischen Universitätsstadt an der Preisverleihung persönlich entgegennehmen.
Die vierköpfige, internationale Jury sprach sich einstimmig für den Film von Jeanne Waltz aus und lobte sie in ihrer Begründung „für die perfekte Beherrschung des Filmhandwerks, die gute Entwicklung der Figuren und für die originelle Erzählung durch präzises und feinstimmiges Schauspiel, sowie für die hyperrealistische Ästhetik, welche die Erforschung der äusseren und inneren Welten ermöglicht.“



„Pas douce“ feierte im Februar 2007 seine Premiere an der Berlinale Film und gewann im April am IndieLisboa Filmfestival in Lissabon den Distribution Award und im Mai am San Francisco International Filmfestival den FIPRESCI-Preis der Filmkritik. In der Deutschen Schweiz läuft er am 27. September im Kino an (Verleih: Frenetic).



Zürich, 25. September 2007

Films

Pas douce