Publikumspreis für «Bouton» in Montreal

Der Schweizer Dokumentarfilm «Bouton» erobert in Montreal die Herzen des Publikums.

21.11.2011

Der Schweizer Dokumentarfilm «Bouton» erobert in Montreal die Herzen des Publikums. Der Regisseur Res Balzli erhält an den 14. Rencontres internationales du documentaire (RIDM), welche vom 9. bis 20. November 2011 stattfanden, den begehrten Publikumspreis. Am gleichzeitig zu Ende gehenden 52. Festival dei popoli in Florenz (12. bis 19. November 2011 ), dem wichtigsten Dokumentarfilmfestival Italiens, erhielt der an der Lausanner ECAL ausgebildete Jan Czarlewski für seinen Kurzfilm «L’ambassadeur & Moi» eine lobende Erwähnung.

Der Film «Bouton», der vergangene Woche den Berner Regiepreis erhielt, begleitet die schwerkranke Schauspielerin Johana und ihre selbst geschaffene Puppe Bouton auf ihrem letzten Weg zwischen Lebensfreude und Angst vor dem Tod. Der im Januar an den Solothurner Filmtagen uraufgeführte Film stiess vor allem an Festivals im deutschsprachigen Raum - in Innsbruck, Leipzig und Tübingen - auf Interesse, bevor er an die grösste Plattform für Dokumentarfilme im französischsprachigen Kanada eingeladen wurde. Res Balzli konnte den Publikumspreis persönlich in Montreal entgegen nehmen – sieben Jahre nachdem der Film «Que sera?» seines Firmenpartners Dieter Fahrer dort ausgezeichnet wurde.

Zürich, 21. November 2011