Schweizer Filmpreis 2021: Fünf Preise für SCHWESTERLEIN; DAS NEUE EVANGELIUM ist bester Dokumentarfilm

26.03.2021

Heute Abend fand online die Preisverleihung der Schweizer Filmpreise statt. In den beiden Hauptkategorien wurden der Spielfilm SCHWESTERLEIN und der Dokumentarfilm DAS NEUE EVANGELIUM ausgezeichnet.

SCHWESTERLEIN (Vega Film AG, Ruth Waldburger) von Stéphanie Chuat und Véronique Reymond erhält den Preis als Bester Spielfilm 2021. Der Film mit den deutschen Schauspielstars Nina Hoss und Lars Eidinger in den Hauptrollen wurde zudem mit vier weiteren Schweizer Filmpreisen ausgezeichnet: Der Preis für das Beste Drehbuch ging an die beiden Regisseurinnen, als Beste Nebendarstellerin wurde die Schweizer Schauspielerin Marthe Keller, Filipp Zumbrunn gewann den Preis für die Beste Kamera und Myriam Rachmuth den Preis für die Beste Montage.

SCHWESTERLEIN feierte im Wettbewerb der Berlinale 2020 seine Weltpremiere. Der deutsche World Sales Beta Cinema hat den Film bisher in über 15 Länder verkauft.

Der Preis für den Besten Dokumentarfilm geht an DAS NEUE EVANGELIUM des Schweizer Autoren Milo Rau (Produktion: Langfilm – Bernard Lang AG, Olivier Zobrist). Die deutsch-schweizerische Koproduktion hatte an den Filmfestival in Venedig seine Uraufführung und lief unter anderem am International Documentary Film Festival Amsterdam IDFA. Der Weltvertrieb liegt bei CAT&Docs in Paris.

Erstmals Preis für Sounddesign

Der Preis in der Kategorie Ton wurde dieses Jahr erstmals verliehen und ging an Peter Bräker für das Sounddesign in NEMESIS von Thomas Imbach. Alice Schmid erhielt den Preis für die Beste Filmmusik für ihren eigenen Dokumentarfilm BURNING MEMORIES.

Die Schweizer Schauspielerin Sarah Spale wurde für ihre Rolle in PLATZSPITZBABY von Pierre Monnard als Beste Darstellerin ausgezeichnet. In der Kategorie Bester Darsteller gab es dieses Jahr keine Auszeichnungen.

Preise für Güzin Kar und Georges Schwizgebel

DEINE STRASSE, realisiert und produziert von Güzin Kar erhielt den Schweizer Filmpreis als Bester Kurzfilm. DARWIN’S NOTEBOOK von Georges Schwizgebel (Studio GDS) wurde als Bester Animationsfilm ausgezeichnet und AMAZONEN EINER GROSSSTADT von Thaïs Odermatt (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Maximage GmbH) als Bester Abschlussfilm gewürdigt.

Spezial- und Ehrenpreis

Der Spezialpreis der Akademie ging dieses Jahr an die Kostümdesignerin Linda Harper für das Kostümbild in den Filmen VON FISCHEN UND MENSCHEN, PLATZSPITZBABY und SPAGAT / ШПАГАТ.

Der Ehrenpreis, den das Bundesamt für Kultur bereits im Februar bekannt gab, ging an Lilo Pulver für ihr schauspielerisches Gesamtwerk. Die Laudatio hielt Frédéric Maire, Direktor der Cinémathèque suisse.

Die Preisverleihung fand Corona bedingt online statt. Das Publikum konnte die Verleihung live auf www.quartz.ch mitverfolgen.

Der Schweizer Filmpreis wird vom Schweizer Bundesamt für Kultur mit den Partnerinnen SRG SSR und Association «Quartz» Genève Zürich realisiert und in Zusammenarbeit mit SWISS FILMS, der Schweizer Filmakademie und den Solothurner Filmtagen organisiert.

SWISS FILMS, 26. März 2021


Schweizer Filmpreise 2021

Bester Spielfilm: SCHWESTERLEIN von Stéphanie Chuat und Véronique Reymond (Vega Film AG, Ruth Waldburger)

Bester Dokumentarfilm: DAS NEUE EVANGELIUM von Milo Rau (Langfilm – Bernard Lang AG, Olivier Zobrist)

Bester Kurzfilm: DEINE STRASSE von Güzin Kar (Güzin Kar)

Bester Animationsfilm: DARWIN'S NOTEBOOK von Georges Schwizgebel (Studio GDS, Georges Schwizgebel)

Bestes Drehbuch: SCHWESTERLEIN - Stéphanie Chuat, Véronique Reymond

Beste Darstellerin: Sarah Spale (Sandrine) in PLATZSPITZBABY

Beste Nebendarstellerin: Marthe Keller (Kathy) in SCHWESTERLEIN

Beste Filmmusik : BURNING MEMORIES - Alice Schmid

Beste Kamera: SCHWESTERLEIN - Filip Zumbrunn

Beste Montage: SCHWESTERLEIN - Myriam Rachmuth

Bester Ton: NEMESIS - Peter Bräker

Bester Abschlussfilm: AMAZONEN EINER GROSSSTADT von Thaïs Odermatt (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Maximage GmbH)

Spezialpreis der Akademie: Linda Harper, für die Kostüme in den Filmen VON FISCHEN UND MENSCHEN, PLATZSPITZBABY und SPAGAT / ШПАГАТ.

Ehrenpreis: Lilo Pulver, für das schauspielerische Gesamtwerk

Links:

www.facebook.com/prixducinemasuisse

www.instagram.com/prixducinemasuisse

www.schweizerkulturpreise.ch/filmpreis