Verleihung des Schweizer Filmpreises „QUARTZ“ 2008

22.01.2008

Acht „Quartze“ wurden beim Schweizer Filmpreis 2008 am 23. Januar 2008 in Solothurn verliehen. „Der Freund“ von Micha Lewinsky (Produktion: Langfilm, Freienstein) hat den Preis des „Besten Spielfilms“ gewonnen. Die Auszeichnung „Bester Dokumentarfilm“ ging an „Heimatklänge“ von Stefan Schwietert (maximage, Zürich). Als „Bester Kurzfilm“ wurde „Auf der Strecke“ von Reto Caffi (Blush Films, Zürich) erkoren. Der „Quartz“ „Beste Darstellerin“ ging an Sabine Timoteo für ihren Auftritt im Film „Nebenwirkun-gen“, während Bruno Cathomas die Auszeichnung „Bester Darsteller“ für die Hauptrolle im Film „Chicken Mexicaine“ erhielt. In der neu geschaffenen Kategorie „Bestes schauspielerisches Nachwuchstalent“ wurde der Preis Philippe Graber für den Film „Der Freund“ zugesprochen. Den Preis für das „Beste Drehbuch“ erhielt Jeanne Waltz für den von ihr geschriebenen und realisierten Film „Pas douce“. Der Spezialpreis der Jury ging an die von Moritz Schneider, Stress und Mich Gerber komponierte Musik im Film „Breakout“.
Zehn Jahre nach seiner ersten Ausgabe wartete der Schweizer Filmpreis 2008 mit einer neuen, ungewöhnli-chen Location in Solothurn und der von der Künstlerin Sylvie Fleury kreierten Trophäe „Quartz“ als ehrenvolle Auszeichnung auf. Die „Quartze“ wurden an einem feierlichen Gala-Event mit 650 Gästen in der CIS-Halle in Solothurn übergeben. Susanne Kunz war Gastgeberin der Preisverleihung, an welcher als Laudatorinnen und Laudatoren die Schauspielerin Stephanie Glaser, die Regisseurin Bettina Oberli („Die Herbstzeitlosen“), SRG Direktor Armin Walpen sowie die Regisseure Jean-Stéphane Bron („Mais im Bundeshuus“) und Fredi M. Murer („Vitus“) auftraten. Fünfzehn Filme, fünf Drehbücher und elf Schauspieler/innen waren im Rennen um einen „Quartz“ in den acht Kategorien.

Die Jury für den Schweizer Filmpreis 2008 wurde von der Schauspielerin Marthe Keller präsidiert und setzte sich aus dem Schriftsteller Daniel de Roulet, dem Vorsitzenden der Filmförderungsanstalt Deutschland Peter Dinges, dem Journalist Florian Keller, dem Regisseur Pierre Monnard, der Produzentin Theres Scherer-Kollbrunner und der Regisseurin Jacqueline Veuve zusammen. Der Schweizer Filmpreis „Quartz“ 2008 wird durch das Bundesamt für Kultur ausgerichtet. Die Gesamtorganisation und die Promotion der nationalen Auszeichnung liegen bei SWISS FILMS. Der Anlass findet in Zusammenarbeit mit der SRG SSR idée suisse und den Filmfestivals von Solothurn, Nyon und Locarno statt und mit der grosszügigen Unterstützung der Event-partner Swiss Life, Die Schweizerische Post, Egli Film und Ringier.

Solothurn, 23. Januar 2008




Laudatio 2008