Lukas Vogel

Composer

Website
www.grandbrothersmusic.com
Copyright: Manuel Wagner

1986 in Zürich geboren. Er nahm 2007 ein Studium der Bild- und Tontechnik am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf auf, in dessen Verlauf er Erol Sarp kennenlernte und gemeinsam mit ihm das Projekt Grandbrothers ins Leben rief. Vogel interessierte sich schon früh für konzeptuelle und technische Aspekte in der Musik und entwickelte für das Duo eine einzigartige Apparatur aus 20 elektromechanischen Hämmern, die es ihm ermöglicht, das Klavier zusammen mit seinem musikalischen Partner Sarp gewissermaßen „vierhändig“ zu spielen. Die daraus resultierende Musik, die auf innovative Weise klassische Klavierkompositionen mit elektronischer Klangästhetik und innovativen Produktionsmitteln verbindet, hat Grandbrothers auf Konzertreisen durch Philharmonien und Clubs in ganz Europa geführt.
2019 schrieb Vogel dann zusammen mit Sarp seine erste Filmmusik: Die französischen Regiegrößen Eric Toledano und Olivier Nakache („Ziemlich beste Freunde“) betrauten sie mit der Komposition des Soundtracks für ihr Drama „Hors Normes“ (u.a. mit Vincent Cassel), das auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes Premiere feierte.

Filmography
(a selection)

Composer

2020
Wanda, mein Wunder by Bettina Oberli
2017
Zwischenstopp by Cosima Frei