Zwischenwelten

Secret et guérisseurs
Twilight Zones

Switzerland, January 2020
FILM, Documentary, 87 min.

Save as Favorite
directed by
Thomas Karrer
Written by
Thomas Karrer
Status
In distribution
Website
www.zwischenwelten-film.ch

Le film se concentre sur la nature incompréhensible et indescriptible de la guérison; Le public du film a la possibilité d'explorer les mondes intermédiaires de la guérison à travers des interviews, des images et du son. Le film sert d'ouvre-porte pour la plupart des téléspectateurs pour une perspective inconnue.

Appenzell Ausserrhoden ist bekannt für sein liberales Gesundheitsgesetz, das offen ist für Naturheilpraktiken. Schon früher wurden sowohl in Appenzell Ausserrhoden als auch in Innerrhoden Wundsalben und andere Heilmittelchen nach Familienrezepten hergestellt, und es gab Gebetsheiler, die Gebrechen zu heilen und vor «Hitz ond Brand» zu schützen vermochten. Diese traditionellen Heilmethoden, die von Heilpraktikern oft nebenbei und im Stillen ausgeübt werden, waren für den Filmemacher Thomas Karrer aus Trogen der Ausgangspunkt einer filmischen Recherche: «Mich reizte es, einen Film über etwas zu machen, worüber man nicht spricht und das man nicht sieht.» Er nähert sich dem Thema denn auch mit grundsätzlichen, grossen Fragen: Was ist Gesundheit, was Krankheit, wie gelingt Heilung? Karrer trifft acht Menschen aus der Ostschweiz und dem Fürstentum Lichtenstein, die mit alternativen Methoden behandeln, als Geistheiler, Gebetsheiler oder mittels Aurachirurgie. Deren Vertrauen in den Filmemacher ist so gross, dass sie ihm erlauben, sie bei ihren Praktiken zu filmen. Allein schon deshalb ist «Zwischenwelten» ein Ereignis, weil er uns etwas zeigt, das Unbeteiligten sonst verschlossen bleibt. Zwar werden keine grossen Geheimnisse aufgedeckt und das Unsichtbare und Nicht-Erklärbare bewahrt auch vor der Filmkamera sein Rätsel. Umso aufschlussreicher sind die Antworten auf die grossen Fragen, die die Naturheilpraktikerinnen und -praktiker geben. Weil Feinstoffliches und die Kräfte der Natur eine zentrale Rolle spielen, fangen Thomas Karrer und Gabriela Betschart mit der Kamera faszinierende Makroaufnahmen von Wasser, Eis und anderen Naturelementen ein, zeigen stimmungsvolle voralpine Hügelketten in Nebelschwaden, aber auch die bunten «Energiebilder», die Beda Rechsteiner malt. Deren kaleidoskopischer Charakter passt zum stillen Beobachten von Thomas Karrer, zu seinem aufmerksamen Blick auf diese «Zwischenwelten».

credits

World Premiere
January 2020
Original Version
Swiss-German, German (french/english/german subtitles),  colour, DCP, 87 min.
ISAN
0000-0005-84C5-0000-T-0000-0000-O
Production
Karrer Multivision
Producer
Thomas Karrer
directed by
Thomas Karrer
Written by
Thomas Karrer
Cinemato­graphy
Gabriela Betschart, Thomas Karrer
Editing
Mirjam Krakenberger
Location Sound Mix
Thomas Karrer
Sound Design
Jürg von Allmen
Re-Recording Mix
Jürg von Allmen
Music
Noldi Alder, Ficht Tanner, Laura Scammacca
Lighting Design
Thomas Karrer

World Sales / World Rights

World Rights
Karrer Multivision

Worldwide Distribution

Austria
Polyfilm Verleih Distribution
Release date: 31.01.2021
Switzerland
Cineworx GmbH Distribution
Release date: 20.08.2020

Festivals

(a selection)