SWISS FILMS

Hugo Koblet – Pédaleur de charme

Hugo Koblet – Pédaleur de charme

Fiction, 97 min.

drucken

by Daniel von Aarburg

Switzerland, August 2010

Hugo Koblet war der erste internationale Radrennstar der Nachkriegszeit. Der Zürcher Bäckerssohn war auf dem Rad ein Stilist, im Leben ein Frauenschwarm. Kometenhaft aufgestiegen gewann Koblet 1950 den Giro d’Italia. Ein Jahr später die Tour de France. Damit hatte er seinen Zenit erreicht. Koblet wurde von ehrgeizigen Funktionären unter Druck gesetzt und ruinierte sich durch Doping die Gesundheit. 1954 heiratete er ein bekanntes Fotomodel – ein Traumpaar. Nach Beendigung seiner sportlichen Karriere kommt er ins Straucheln: von Konkurs bedroht rast Koblet mit seinem Alfa in einen Baum.

www.hugokoblet.ch

 

Open / CloseCredits

Directed by: Daniel von Aarburg
Written by: Daniel von Aarburg, David Keller, Martin Witz

World Premiere: August 2010
Original Version: Swiss-German/Italian/German/French (german/french subtitles), colour and b/w, 35mm, 97 min.
ISAN

ISAN: 0000-0002-0322-0000-5-0000-0000-M

Production: maximage GmbH, SF/SRG SSR idée suisse, Teleclub AG
Producer: Cornelia Seitler, Brigitte Hofer
Executive Producer: Cornelia Seitler

Cinematography: Pierre Mennel
Editing: Stefan Kälin
Location Sound Mix: Hugo Poletti
Sound Editing: Florian Eidenbenz
Sound Design: Peter Bräker
Rerecording Sound Mix: Florian Eidenbenz
Music: Balz Bachmann
Art Direction: Monica Rottmeyer
Lighting: David Satz, Peter Rudolf, Silvia Fafa Fierz
Costumes: Pascale Suter
Casting: Irene Ledermann, Corinna Glaus

Open / CloseCast

Manuel Löwensberg
 
Sarah Bühlmann
 
Chantal Le Moign
 
Dominique Müller
 
Max Rüdlinger
 
Hanspeter Müller-Drossaart
 
Michael Schweizer Anliker
 
Katharina Winkler
 
Cheryl Graf
 
Yannick Fischer
 

Open / CloseWorld Sales / World Rights

World Rights: maximage GmbH

Open / CloseWorldwide Distribution

Distribution Switzerland: The Walt Disney Company (Schweiz) GmbH
Distribution Germany: One Filmverleih

Open / CloseAwards (a selection)

  • Barcelona, BCN Sports Films Barcelona International FICTS Festival, First Prize 2011
  • Saturno, Saturno International Film Festival, Saturno d'Oro For Best Film 2010

Back