Autour de Pinget

Switzerland / Belgium, May 2000
FILM, Documentary, 52 min.

Save as Favorite
directed by
Ursula Meier
Written by
Ursula Meier
Status
In distribution

Der Film versucht, einer Untersuchung ähnlich, den Schriftsteller Robert Pinget fassbar zu machen. Seine irreführenden Spuren, seine Widersprüche und Entgleisungen werden auf ähnliche Weise geschildert wie er zu schreiben pflegt, dies betrifft insbesondere sein Buch «Autour de Mortin»: eine Reihe widersprüchlicher Befragungen in Zusammenhang mit den Tatsachen und Taten eines gewissen Mortin, der seinerseits ein Buch über das Leben eines gewissen Mortier schreibt… Unablässig hinterfragt der Film die Beziehung zur Realität, die Beziehung zwischen dem Imaginären und der Biographie; er führt uns an Orte zurück, an denen der Schriftsteller vorbeigekommen ist und die man in seinen Büchern in veränderter Form wiederfindet – Savoyen, die Touraine – und weiht uns in gewisse Geheimnisse ein…

credits

World Premiere
May 2000
Original Version
Streaminglink, 52 min.
Production
PCT Cinéma Télévision SA, Need Productions, RTS Radio Télévision Suisse
Producer
directed by
Ursula Meier
Written by
Ursula Meier
Cinemato­graphy
Hans Meier
Editing
Julie Brenta
Location Sound Mix
Etienne Curchod

World Sales / World Rights

World Rights
Bande à part Films

Worldwide Distribution

Switzerland
PCT Cinéma Télévision SA Distribution
Release date: tba

Festivals

(a selection)