Mein Kampf

Mein Kampf

Switzerland / Austria / Germany, August 2009
FILM, Fiction, 104 min.

Save as Favorite
directed by
Urs Odermatt
Status
In distribution

Der junge Hitler kommt aus tiefster österreichischer Provinz nach Wien, um als Maler die Welt zu erobern. Doch zuerst muss er in die Akademie der bildenden Künste aufgenommen werden. Hitler mietet sich im Männerheim in der Blutgasse ein und wartet auf seinen grossen Tag. Er teilt das Zimmer mit zwei Juden: dem fliegenden Buchhändler Schlomo Herzl und dem gescheiterten Koch Lobkowitz. Herzl will ein Buch schreiben: «Mein Leben». Schlechter Titel, findet sein Freund Lobkowitz. Gemeinsam verständigen sie sich auf «Mein Kampf». Hitler ist begeistert...

credits

World Premiere
August 2009
Original Version
German,  colour, 35mm, 104 min.
Production
Schiwago Film GmbH, DOR Film GmbH, Hugofilm Productions GmbH, ZDF/ARTE, 3sat, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, SRG SSR, ORF Österreichischer Rundfunk
Producer
Martin Lehwald, Michal Pokorny, Marcos Kantis, Danny Krausz, Christof Neracher
directed by
Urs Odermatt
Cinemato­graphy
Jo Molitoris
Editing
Lilo Gerber, Claudio Cea
Sound Editing
Jürg von Allmen
Sound Design
Jürg von Allmen
Location Sound Mix
Dietmar Zuson
Production Design
Carola Gauster
Costumes
Thomas Olàh

Cast

Götz George
Tom Schilling
Anna Unterberger
Bernd Birkhahn
Wolf Bachofner
Elisabeth Orth

World Sales / World Rights

World Sales
Telepool GmbH München

Worldwide Distribution

Austria
Filmladen Distribution
Release date: 26.03.2010
Czech Republic
AQS A.S. Distribution
Release date: tba
Germany
UFA Cinema Distribution
Release date: 03.03.2011

Festivals

(a selection)