Appellations Suisse 2002/ 55. Internationales Filmfestival Locarno

22.07.2002

Damit sich das Publikum in Locarno einen Überblick über die wichtigsten Schweizer Filme des Jahres verschaffen kann, hat das Internationale Filmfestival Locarno vor zwei Jahren die Sektion «Appellations Suisse» initiiert. Zum dritten Mal hat das Festival zusammen mit Partnern der Schweizer Filmbranche Schweizer Kinofilme ausgewählt, die die Schweizer Jahresproduktion reflektieren und repräsentieren. Zugelassen waren Filme, die während der letzten zwölf Monate an ein wichtiges Festival eingeladen waren oder bereits im Kino liefen. Neben den Schweizer Filmen, die in verschiedenen Programmsektionen des Festivals (Wettbewerb, Piazza Grande, Cinéastes du présent, Vidéowettbewerb, Pardi di domani und Semaine de la critique) uraufgeführt werden, sind unter dem Titel «Appellations Suisse» zehn Kinofilme zu sehen, – sechs Spiel- und vier Dokumentarfilme. Darunter befinden sich Produktionen, die bisher nur in einer Sprachregion zu sehen waren.
Aus der reichen nationalen Kinofilm-Jahresproduktion ausgewählt hat ein unabhängiges Gremium, bestehend aus Michele Andreoli (Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz), Lukas Hobi (Schweizerischer Verband der Filmproduzent/innen), Madeleine Hirsiger (SRG SSR idée suisse), Francine Brücher (Schweizerisches Filmzentrum) und Beat Glur (Auswahlkomitee Festival Locarno). Die Vorführungen sind öffentlich, richten sich aber in erster Linie an das internationale Fachpublikum. Die programmierten Filme laufen täglich um 11 Uhr im Kino «L’Altra Sala» und werden am nächsten Tag um 22 Uhr im «Cinema Rialto 1» wiederholt.

«Appellations Suisse» trägt zu einer grösseren Verbreitung von Schweizer Filmen mit internationalem Potenzial bei und unterstreicht die Qualität des schweizerischen Filmschaffens. Die Resonanz auf die neu eingeführte Festivalsektion war im Jahr 2001 ausserordentlich gross: Die acht ausgewählten Filme erzielten 4'407 Eintritte, was beinahe 5 % des Gesamttotals der Festivalbesucher/innen entspricht.

Weitere Auskünfte: Ursula Hartenstein Tel: 061/681 41 01
Natel: 078/835 99 89
e-mail : u.hartenstein@filmnet.ch


Die ausgewählten Filme in alphabetischer Reihenfolge:


La brûlure du vent: Silvio Soldini

Ernstfall in Havanna: Sabine Boss

Escape to paradise: Nino Jacusso

Hirtenreise ins dritte Jahrtausend: Erich Langjahr

Julie’s Geist: Bettina Wilhelm

Meine Schwester Maria: Maximilian Schell

Stille Liebe: Christoph Schaub

Utopia Blues: Stefan Haupt

Von Werra: Werner Schweizer

War Photographer: Christian Frei


Zürich, 17. Juli 2002