Von Werra

Switzerland / Germany, January 2002
FILM, Documentary, 102 min.

Save as Favorite
directed by
Werner Swiss Schweizer
Written by
Martin Witz
Status
In distribution

Franz von Werra: Jagdpilot der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg, Gentleman, Liebling der Nazi-Medien und einziger Deutscher, der je aus britischer Kriegsgefangenschaft flüchten konnte. Mitte der fünfziger Jahre wurde die spektakuläre Flucht über Kanada und die USA mit Hardy Krüger in der Hauptrolle verfilmt. Wiederum wurde von Werra zu einer wichtigen Identifikationsfigur des jungen Deutschlands: ein mutiger Kerl, der allein auf sich gestellt um sein Glück kämpft – aber ohne das nationalsozialistische Gedankengut zu vertreten. 1941 kam von Werra bei einem mysteriösen Absturz ums Leben. Zahlreiche Gerüchte ranken sich darum, wie auch um seine Herkunft – denn er war Schweizer. Ausgehend vom Spielfilm «The One that Got Away» folgt Regisseur Werner Schweizer zusammen mit Hardy Krüger den Spuren seines historischen Originals.

credits

World Premiere
January 2002
Original Version
English, German,  colour und s/w, 35mm, 102 min.
Production
Dschoint Ventschr Filmproduktion AG, Lichtblick Film- und Fernsehproduktion GmbH, WDR - Westdeutscher Rundfunk Köln, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Werner Swiss Schweizer
directed by
Werner Swiss Schweizer
Written by
Martin Witz (in collaboration with Wilfried Meichtry)
Cinemato­graphy
Pio Corradi
Editing
Kathrin Plüss
Location Sound Mix
Martin Witz

World Sales / World Rights

World Sales
Peppermint Enterprises Ltd. & Co. KG

Worldwide Distribution

Germany
Real Fiction Filmverleih Distribution
Release date: 20.11.2003
Switzerland
Xenix Filmdistribution GmbH Distribution
Release date: 13.11.2002

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)