Drei Schweizer Kurzfilme am Filmfestival Warschau

08.10.2009

Das 25. Filmfestival Warschau (9.-18. Oktober) zeigt 3 Kurzspielfilme aus der Schweiz im internationalen Wettbewerb. Insgesamt 100 Filme werden in der Kurzfilmsektion gezeigt, und konkurrieren um den Preis im Wert von 3'600 CHF (10'000 polnische Zlotys).
Die drei Filme sind: der 7-minütige «Les yeux de Simone» des Waadtländer Produzenten/Regisseurs Jean-Louis Porchet, der diesen Sommer auf der Piazza Grande in Locarno seine Weltpremiere hatte. «Polar» (29 Min.) des Baslers Michael Koch, ausgezeichnet an der Berlinale 09, sowie der Mocumentary «Subversive» (6 Min.) von Fabrizio Fracassi. Alle Filme sind in der 14 Programme umfassenden «Shorts competition», für europäische Kurzfilme unter 45 Minuten.



Das Festival in der polnischen Hauptstadt ist von der internationalen Produzentenvereinigung (FIAPF) als Filmfestival mit spezialisierten Wettbewerben anerkannt und zeigt neben den 100 Kurzfilmen auch 150 Langfilme aus 57 Ländern. Letztes Jahr wurden 97'000 Besucher gezählt.



Zürich/Genf, 8. Oktober 2009