Geballte Schweizer Präsenz in französischen Kinos

10.11.2009

Ab dem 11. November und gestaffelt über die nächsten drei Wochen haben je zwei Schweizer Spiel- und Dokumentarfilme sowie ein Kurzfilm ihre Kinostarts in Frankreich. Den Auftakt zu dieser aussergewöhnlichen Präsenz von helvetischen Produktionen auf den Leinwänden unseres Nachbarlands geben die Koproduktionen «Coeur animal» von Séverine Cornamusaz und «Au loin des villages» von Olivier Zuchuat. Am 18. November folgt der Dokumentarfilm «Letter to Anna» von Eric Bergkraut und am 2. Dezember Patricia Plattners Spielfilm «Bazar». Ebenfalls ab 11. November wird der Kurzfilm «Les yeux de Simone» von Jean-Louis Porchet im Vorprogramm des Dokumentarfilms «L’enfer d’Henri-Georges Clouzot» von Serge Bromberg und Ruxandra Medrea gezeigt.
Bekannte französische Filmstars lenken die Aufmerksamkeit auf diese Filme: Catherine Deneuve, welche der französischen Synchronfassung von «Letter to Anna» ihre Stimme verleiht, nimmt am 10. November an einer Vorpremiere des Films im Pariser Stadthaus teil. Dabei wird die vor drei Jahren ermordete Journalistin Anna Politkowskaja geehrt, welcher der Dokumentarfilm gewidmet ist, der bereits in vielen Ländern am Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der französische Schauspieler Olivier Rabourdin steht als Hauptdarsteller des Films «Coeur animal» im Vordergrund der Promotion des vom französischen Koproduzenten ADR lancierten Spielfilms. Der französische Verleiher Alfama Films setzt für den Kinostart von «Bazar» auf die Bekanntheit von Bernadette Lafont, welche unter der Regie von Patricia Plattner nach «Les petites couleurs» (2002) wiederum die Hauptrolle spielt.



Die in Paris lebende Schweizer Schauspielerin Irène Jacob spielt im Kurzfilm «Les yeux de Simone» sich selbst. Der Film ist Pierre Blondeau, dem erblindeten Leiter des Filmclubs in Pontarlier gewidmet und wird auch anlässlich einer Ehrungsfeier für Pierre Blondeau am 26. November in der Regionshauptstadt Besançon gezeigt. Das bei dieser Gelegenheit vorgestellte Buch über die exemplarische Vermittlungsarbeit des Filmclubs enthält eine mit Unterstützung von SWISS FILMS editierte DVD des Kurzfilms.



Zürich, 10. November 2009



«Au loin des villages» Hevadis Films


«Coeur animal» ADR Productions


«Letter to Anna» Nour Films


«Bazar» Alfama Films


«Les yeux de Simone» mk2 S.A.

Newsletter