Zürcher Filmpreise: 3 Kurzfilme ausgezeichnet

26.11.2007

Am Mittwoch, 21. November sind in Zürich die Filmpreise vergeben worden.

Ausgezeichnet wurden auch die drei erfolgreichsten Kurzfilme (Festivals und Kino) aus Zürich aus dem letzten Jahr. Nämlich: «Nachtflattern» von Carmen Stadler 1. Platz (CHF 20"000.-), «Aschenbrüder» von Steve Walker und Markus Heiniger auf Platz 2 (CHF 15"000.-), und «René» von Tobias Nölle der sich mit seinem eben erst lancierten Film den 3. Platz (CHF 10"000) sicherte. Die «Succès Zürich» genannten Erfolgsprämien sind Gutschriften, welche innert zweier Jahre in die Entwicklung oder Produktion eines neuen Projekts investiert werden müssen.

An der von Matthias Schoch (Jeune homme) moderierten Preisverleihung sind insgesamt 16 Filme ausgezeichnet worden. Gewinner des Zürcher Filmpreises war der Dokumentarfilm «Chrigu» von Jan Gassmann. Zwei Preise gingen an Persönlichkeiten der Filmbranche für besondere Verdienste.

Zürich, 26. November 2007

 

Newsletter