Ali Al-Fatlawi

Editor, Director, Screenwriter, Producer, Casting

Copyright: Aymen Alameri

Ali wurde in Bagdad geboren. Seine Anfänge liegen in der Malerei und Poesie. Schon in jungen Jahren wurde er Mitglied des irakischen Schriftstellerverbandes. Er trat in das Kunstinstitut ein, um Kunst zu studieren, aber die politische Situation zwang ihn, sein Heimatland zu verlassen. Nach einer langen Odyssee kam er '97 in die Schweiz und machte 2002 seinen Bachelor-Abschluss an der F&F Kunsthochschule in Zürich. Er hat mehrere Kurzfilme geschrieben und produziert und arbeitet seit 2007 als Bildgestalter, bis er 2013 die Urakypost Film Company gründete. Er ist Mitglied der Swiss Fiction Bewegung und Mitglied von Suissimage für Schriftstellerinnen und Schriftsteller in der Schweiz. Neben seiner Filmarbeit ist Ali seit zwanzig Jahren in der bildenden Kunst tätig, wobei er sich auf die Performancekunst spezialisiert hat und mit seiner Kunst um die Welt reist. Er gab auch Manny Workshops in Performancekunst, z.B. an der Boston University of the Arts, dem Royal London College of Art, in Irland, Deutschland und der Schweiz, und erhielt viele Auszeichnungen, die wichtigsten sind der renommierte Swiss Art Award 2012 und der Swiss Award for Performing Arts 2011.

Filmography
(a selection)

Director

2024
Al Baseer – Der blinde Fährmann by Ali Al-Fatlawi
2020
Eating the Silence by Joël Louis Jent, Ali Al-Fatlawi

Screenwriter

2024
Al Baseer – Der blinde Fährmann by Ali Al-Fatlawi
2020
Eating the Silence by Joël Louis Jent, Ali Al-Fatlawi

Editor

2024
Al Baseer – Der blinde Fährmann by Ali Al-Fatlawi
2014
Iraqi Odyssey by Samir

Producer

2024
Al Baseer – Der blinde Fährmann by Ali Al-Fatlawi

Casting

2024
Al Baseer – Der blinde Fährmann by Ali Al-Fatlawi