Ivan Georgiev

Actor, Composer

Copyright: Maxi Schmitz

Geboren 1985 in Sofia, Bulgarien, kommt er mit sieben Jahren in die Schweiz. Nach dem Studium der Psychologie und der Filmwissenschaften lässt er sich am Teatro Dimitri in Verscio als Schauspieler ausbilden. Seine Rolle im Film «La vanité» ist seine erste Berufserfahrung. 2016 gewinnt er den Schweizer Filmpreis, Beste Darstellung in einer Nebenrolle in LA VANITÉ von Lionel Baier.

Filmography
(a selection)

Composer

2000
Le lama et la turquoise by François Kohler

Actor

2025
The Deal by Jean-Stéphane Bron
2022
La dérive des continents (au sud) by Lionel Baier
2021
Das Mädchen und die Spinne by Ramon Zürcher, Silvan Zürcher
2019
Frankenstein by Noemi Amadori, Philipp Ramspeck
2017
Villa Ventura by Roman Hüben
2017
Dene wos guet geit by Cyril Schäublin
2015
La vanité by Lionel Baier
2008
Takt Film by Luc Gut

Awards

(a selection)

2016
Zürich, Swiss Film Award 2016, Swiss Film Award, Best Performance in a Supporting Role (Winner) in La vanité