Max Simonischek

Actor

Copyright: Emanuel Kaser

Geboren 1982 in Berlin, wuchs in Zürich und Schleswig-Holstein auf. 2003-07 Schauspielstudium am Mozarteum in Salzburg. Ab 2007 festes Ensemblemitglied am Maxim Gorki Theater Berlin. Dort arbeitete er viel mit Armin Petras, Fritz Kater (HEAVEN, ausgezeichnet mit dem Friedrich Luft Preis, WE ARE BLOOD, MEPHISTO FOR EVER, FRÜCHTE DES ZORNS, DIE WOHLGESINNTEN) sowie mit Tilmann Köhler (HAMLET), Nuran David Calis (ROMEO UND JULIA), Felicitas Brucker (LILJA 4EVER) und Jan Bosse (auch am Burgtheater Wien). In Film und Fernsehen arbeitete Max Simonischek bereits mit Markus Imboden in VERDINGBUB (Schweizer Filmpreis, Berner Filmpreis) und AM HANG, mit Alain Gsponer und Richard Blank, sowie mit Philipp Kadelbach in dem Spielfilm HINDENBURG (Deutscher Fernsehpreis). Max Simonischek war von 2012-14 Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. In DIE GÖTTLICHE ORDNUNG von Petra Volpe wurde er für die männliche Hauptrolle besetzt. 2019 erreichte Max landesweit grosse Beachtung, als der biografische Spielfilm ZWINGLI lanciert wurde, in welchem er die Hauptrolle als Reformator Ulrich Zwingli spielt. Für diese Rolle wurde er zum zweiten Mal für den Schweizer Filmpreis als „Bester Hauptdarsteller“ nominiert.

Filmography
(a selection)

Actor

2025
Stiller by Stefan Haupt
2024
Friedas Fall by Maria Brendle
2023
Die Nachbarn von oben by Sabine Boss
2023
Wechselspiel: Wenn Peter Stamm schreibt by Arne Kohlweyer, Georg Isenmann
2019
Zwingli by Stefan Haupt
2018
Where Are You, João Gilberto? by Georges Gachot
2017
Die göttliche Ordnung by Petra Volpe
2014
Akte Grüninger by Alain Gsponer
2013
Am Hang by Markus Imboden
2012
Der Teufel von Mailand by Markus Welter
2011
Der Verdingbub by Markus Imboden
2008
Tausend Ozeane by Luki Frieden

Awards

(a selection)

2019
Genève, Swiss Film Award 2019, Swiss Film Award, Best Actor (Nomination) in Zwingli
2017
Genève, Swiss Film Award 2017, Swiss Film Award, Best Actor (Nomination) in Die göttliche Ordnung