Saladin Dellers

Actor

Geboren 1994 in Bern, Schweiz. Durch den Jugendtheaterclub kommt er zu seiner ersten Hauptrolle in dem Kinospielfilm SILBERWALD (2011), für die er beim Schweizer Filmpreis zum besten Hauptdarsteller nominiert wurde.
Nach seinem Schauspielstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz folgen weitere Spielfilme, unter anderem die Hauptrolle in Christoph Schaubs STÖFFITOWN sowie eine Nebenrolle in Hannes Baumgartners DER LÄUFER. Neben Engagements in verschiedenen Theater, ist er Initiator des “onlinetheater.live” und realisiert die online Formate “Follower” sowie “HYPHE”.
Seit 2016 wird Saladin von Lucky Punch Management vertreten und spielt in diversen TV, Netflix und Kino Produktionen mit. Aktuell ist er in Dennis Stormers und Marisa Meiers Debut YOUTH TOPIA zu sehen.

Filmography
(a selection)

Actor

2023
Sams Mania by Fabio Stecher
2022
Things Falling Apart by Daniel Loepfe
2021
YOUTH TOPIA by Dennis Stormer
2018
Der Läufer by Hannes Baumgartner
2018
Nr. 47 – Staffel 2 by Samuel Morris
2015
Stöffitown by Christoph Schaub
2013
Vergeben # Vergessen by Nicolas Greinacher
2011
Silberwald by Christine Repond