Stefan Eichenberger

Producer, Director

Geboren 1984 in Aarau, Schweiz. Er hat einen Bachelor in Medien und Kommunikation, Philosophie und Soziologie und einen Master in Filmregie. Als Produzent bei Contrast Film ist er für mehrere preisgekrönte Filme verantwortlich, darunter der Kurzfilm PARVANEH (2012), der für einen Oscar nominiert war und den Student Academy Award gewann, und der Dokumentarfilm NEULAND (2013), der den First Steps Award in Berlin und das Goldene Auge am Zurich Film Festival gewann. Der Anthologie-Film HEIMATLAND (2015) wurde im Internationalen Wettbewerb des Filmfestivals Locarno uraufgeführt und gewann den Max Ophüls Preis. Der Spielfilm DER LÄUFER (2018) wurde im Wettbewerb in San Sebastian uraufgeführt und erhielt eine lobende Erwähnung am Zurich Film Festival. Er hat an verschiedenen Entwicklungs- und Ausbildungsprogrammen teilgenommen, darunter Torino Film Lab, EKRAN+, Trans Atlantic Partners, Full Circle Lab und ACE. Er ist Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS), die die Oscars vergibt, der Europäischen Filmakademie (EFA) und der Schweizer Filmakademie.)

Filmography
(a selection)

Director

2011
Salty Times by Stefan Eichenberger
2010
Poulet by Stefan Eichenberger
2009
Der Fitnessteller by Stefan Eichenberger
2005
Realaton by Stefan Eichenberger
2004
Kofmehl – der Film by Stefan Eichenberger

Producer

2024
Antonias Garten by Christine Repond
2024
Landesverräter by Michael Krummenacher
2023
Davos 1917 by Jan-Eric Mack, Anca Miruna Lazarescu, Christian Theede
2023
Stella. Ein Leben. by Kilian Riedhof
2020
Stürm: Bis wir tot sind oder frei by Oliver Rihs
2018
Der Läufer by Hannes Baumgartner
2015
Heimatland by Michael Krummenacher, Jan Gassmann, Lisa Blatter, Gregor Frei, Benny Jaberg, Carmen Jaquier, Jonas Meier, Tobias Nölle, Lionel Rupp, Mike Scheiwiller
2013
Neuland by Anna Thommen