SWISS FILMS in Lateinamerika

Gleich sechs Schweizer Filme sind im Programm der 30. Ausgabe des Festival Internacional de Cine en Guadalajara zu sehen.

27.02.2015

Gleich sechs Schweizer Filme sind im Programm der 30. Ausgabe des Festival Internacional de Cine en Guadalajara zu sehen. «La prenda» von Jean-Cosme Delaloye läuft im Dokumentarfilm-Wettbewerb. Erstmals ist SWISS FILMS am Filmmarkt des bedeutendsten Festivals Lateinamerikas vertreten. Nächstes Jahr ist die Schweiz das Gastland des mexikanischen Filmfestivals.

SWISS FILMS ist vom 6. bis 11. März 2015 erstmals am Filmmarkt in Guadalajara präsent. Der lateinamerikanische Filmmarkt ist auf Expansionskurs und bietet auch europäischen Filmen zunehmende Chancen, sich in Lateinamerika zu positionieren. So beispielsweise für «La prenda» von Jean-Cosme Delaloye, produziert von der Genfer Firma Tipi'mages Productions (World Sales: CAT&Docs), der im Dokumentarfilm des Internationalen Filmfestivals in Guadalajara Weltpremiere feiert. Der junge Westschweizer Filmemacher porträtiert zwei Frauen, die gegen die Straffreiheit in Guatemala ankämpfen, wo jährlich rund 4‘000 Entführungen stattfinden. Jean-Cosme Delaloye wird seinen Film in Guadalajara persönlich vorstellen.

SWISS FILMS unterstützt «Pause» und «Chrieg» via Film Sales Support
Die beiden Erstlingsfilme «Pause» von Mathieu Urfer und «Chrieg» von Simon Jaquemet laufen in den Sektionen International Panorama und Europe New Trends des mexikanischen Filmfestivals. Die Weltrechte dieser beiden Schweizer Filme liegen bei der deutschen World Sales Firma Picture Tree, die dieses Jahr erstmals am Filmmarkt in Guadalajara vertreten ist und vom Film Sales Support Programm (FSS) der European Film Promotion (EFP) profitieren kann. Das Programm der EFP gefördert durch MEDIA und SWISS FILMS, ermöglicht 14 europäischen Filmen, am grössten lateinamerikanischen Filmmarkt teilzunehmen.

«Northmen – A Viking Saga» als Abschlussfilm
«Unter der Haut» von Claudia Lorenz und  «Der Kreis» von Stefan Haupt werden in der Sektion Premio Maguey präsentiert und «Northmen – A Viking Saga» von Claudio Fäh wurde als Film für die Schlussfeier ausgewählt. Neben Regisseur Claudio Fäh nehmen auch der Hauptdarsteller Ryan Kwanten sowie Daniel Zulauf, Stellvertretender Leiter der Schweizerischen Botschaft in Mexiko an der Abschlusszeremonie des Festivals teil.

An der 31. Ausgabe des bedeutendsten Filmfestivals Lateinamerikas 2016 ist die Schweiz als Gastland eingeladen. SWISS FILMS kuratiert gemeinsam mit dem Festival Internacional de Cine en Guadalajara ein umfangreiches Programm für den Schweizer Fokus.

SWISS FILMS, 27. Februar 2015