African Mirror

Switzerland, February 2019
FILM, Documentary, 84 min.

Save as Favorite
directed by
Mischa Hedinger
Written by
Mischa Hedinger
Status
In distribution
Website
www.africanmirror.ch

Der Schweizer René Gardi (1909-2000) erklärte uns über Jahrzehnte hinweg den afrikanischen Kontinent und seine Bewohner. In Büchern, Fernsehsendungen und Filmen schwärmte er von den schönen nackten Wilden und der vormodernen Zeit, in der sie lebten. Die angeblich heile Welt wurde zu Gardis Paradies und Afrika zur Projektionsfläche für die Sehnsüchte der Zuhausegebliebenen. Der Film erzählt die Geschichte unseres kolonialen Afrikabildes.

credits

World Premiere
February 2019
Original Version
French, Swiss-German, German (german subtitles),  colour and b/w, DCP, 84 min.
ISAN
0000-0004-FF21-0000-X-0000-0000-C
Production
ton und bild GmbH, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Simon Baumann
directed by
Mischa Hedinger
Written by
Mischa Hedinger
Editing
Mischa Hedinger
Re-Recording Mix
Daniel Hobi Billeter
Compositing
David Röthlisberger

World Sales / World Rights

World Rights
ton und bild GmbH

Worldwide Distribution

France
Tënk VOD
Germany
Sooner VOD
Spain
Filmin VOD
Switzerland
Outside The Box Sarl Distribution
Release date: 14.11.2019
United States
Kinoscope VOD
WORLDWIDE
Vimeo VOD

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)