Lina

Switzerland, January 2016
FILM, Fiction, 90 min.

Save as Favorite
directed by
Michael Schaerer
Written by
Jan Poldervaart
Status
In distribution

Es ist eines der düsteren Kapitel der Schweizer Geschichte: Bis 1981 war es möglich, Menschen auch ohne Gerichtsurteil oder psychiatrisches Gutachten wegzusperren, sei es wegen «Arbeitsscheu», «lasterhaften Lebenswandels» oder «Liederlichkeit»; betroffen waren vor allem junge Menschen. Der Film erzählt von einer jungen Frau, die von den Behörden administrativ versorgt und dadurch eines normalen Lebens beraubt wurde. Ein Schicksal stellvertretend für viele, basierend auf wahren Ereignissen in der Schweiz!

credits

World Premiere
January 2016
Original Version
Swiss-German (french/english/german subtitles),  colour, DCP, 90 min.
Production
C-FILMS AG, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Anne Walser
directed by
Michael Schaerer
Written by
Jan Poldervaart
Cinemato­graphy
Michael Saxer
Editing
Wolfgang Weigl
Sound Editing
Jürgen Schulz
Sound Design
Sebastian Morsch
Re-Recording Mix
Adrian Baumeister
Music
Lionel Baldenweg, Diego Baldenweg, Nora Baldenweg
Location Sound Mix
Marco Teufen
Production Design
Marion Schramm
Lighting Design
Ernst Brunner
Costumes
Rudolf Jost
Casting
Ruth Hirschfeld

Cast

Rabea Egg
Flurin Giger
Elisabeth Niederer
Fabian Krüger
Luna Wedler
Mona Petri
Alexander Seibt

World Sales / World Rights

World Rights
C-FILMS AG

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)