Plinio Bachmann

Screenwriter

Geboren 1969, studierter Germanist. Von 2009 bis 2011 war er Leitender Dramaturg am Burgtheater in Wien, seit kurzem leitet er das Ressort Theater der städtischen Kulturförderung in Zürich. Bachmann hat zunächst als freier Journalist (Das Magazin, DU u. a) gearbeitet und war zwei Jahre lang an der Konzeption des Schweizer Pavillons «Klangkörper Schweiz» von Peter Zumthor für die Weltausstellung in Hannover beteiligt. Neben einzelnen Theaterdramaturgien konzipierte er Projekte in Literaturvermittlung und leistete konzeptionelle Arbeit für das Schweizer Fernsehen. Nach seiner Tätigkeit als Stellvertretender Leiter des Instituts für Theorie (ITH) der Zürcher Hochschule der Künste war er während drei Jahren Kurator und Projektmanager für mittlere und grosse Kulturprojekte bei Martin Heller. Mit dem dänischen Filmregisseur Thomas Vinterberg entwickelte Bachmann 2011 für das Burgtheater das Theaterstück «Die Kommune» und dozierte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. «Der Verdingbub» ist sein erstes Drehbuch, das verfilmt wurde.

Filmography
(a selection)

Screenwriter

2022
Die Schwarze Spinne by Markus Fischer
2020
Moskau Einfach! by Micha Lewinsky
2015
Zoé & Julie - Hidden Marks by Markus Fischer
2011
Der Verdingbub by Markus Imboden

Awards

(a selection)

2020
Zürich, Swiss Film Award 2020, Swiss Film Award, Best Screenplay (Nomination) in Moskau Einfach!