5x5x5 – Letter To S.
Die Filmemacherin schickt eine Videobotschaft aus der Schweiz an ihre Freundin Sama, die noch in Syrien ist. Sie schildert ihr das Leben vor Ort, manchmal mit einer humorvollen Note. Was fällt einer Syrerin an der Schweiz besonders auf? Dass man die scheinbar streunenden Katzen nicht füttern muss, weil sie immer jemandem gehören... Wir sehen Ausschnitte aus dem Schweizer Alltag, darunter eine friedliche Straßendemonstration zugunsten von Flüchtlingen, aber auch eine antimuslimische Kundgebung, die Lina pointiert kommentiert: "Wo soll ich anfangen, dem Mann zu erklären, dass ich statistisch gesehen mehr Gründe habe, die Unterstützung der Waffenindustrie durch seine Stimme zu fürchten, als er die Untergrundfanatiker zu fürchten hat, die bereits weit mehr Syrer als Schweizer töten?"