Blandine et les siens
Blandine, eine Tutsi, ist zum Zeitpunkt des Genozids in Ruanda zwölf Jahre alt. Sie bleibt allein zurück, ihre Eltern und ihr Bruder wurden ermordet. Sie wird von einem Hutu-Soldaten aufgenommen, der sie ins Exil nach Zaïre mitnimmt. Die in der Schweiz lebende Eugénie, eine Tante von Blandine, muss sich mit dem Tod ihrer ganzen Familie in Ruanda abfinden, da sie nichts mehr von ihr gehört hat. Zehn Monate später erfährt sie zu ihrer Überraschung und Freude, dass Blandine vielleicht überlebt hat. Sie und ihr Gatte Didier stellen Nachforschungen an und lokalisieren Blandine in einer Familie in Zaïre. Eugénie und Didier lassen sie in die Schweiz kommen. Blandine trifft mitten im Winter ein und lernt, mit ihren inneren Wunden zu leben. Ihre Tante und ihr Onkel adoptieren sie, und statt eines grossen Bruders hat sie nun eine kleine Schwester, Odile. Blandine kostet das Leben aus, bevor sie dann in der Adoleszenz in Todeswünschen versinkt. Sie kämpft, schwankt, sackt ab, taucht wieder auf und wählt schliesslich das Leben.