Blue End
Nach seiner Hinrichtung am 5. August 1993 in Huntsville wird Joseph Paul Jernigans Leiche ins Medical Center der University of Colorado überführt. Zwei Jahre später: die Wissenschaft jubelt. Man feiert die Geburt des ersten digitalisierten Menschen. Das «Visible Human Project» wird in über 800 Lizenzen auf der Welt verbreitet – und im Internet ausgesetzt. Die Daten entsprechen achteinhalb Millionen Buchseiten und sollen in Zukunft die Grundlage chirurgischer Simulationen bilden. Von all dem hat Joseph Paul Jernigan nichts gewusst. Er vermachte seinen Körper der Wissenschaft, nachdem er 12 Jahre im Todestrakt auf ein Berufungsverfahren gehofft hatte. Er konnte sich nicht vorstellen, wie Staatsanwälte, Regierungen und Wissenschaftler mit Leuten wie ihm umgehen.