La forteresse
Eben hat die Schweiz das restriktivste Asylgesetz in ganz Europa eingeführt. Respektvoll richtet der Dokumentarfilm den Blick auf eine Empfangsstelle für Asylsuchende. An diesem nüchternen Ort des Transits warten 200 Frauen, Männer und Kinder nach einer Reise, die oft unter Lebensgefahr erfolgte, bis der Staat über ihr Schicksal entscheidet. Aus nächster Nähe schildert der Film dieses tägliche Aussortieren von Menschen und gewährt uns, untermalt mit Emotion und Humor, einen ungewohnten Blick auf die heute in Europa entscheidende Frage der Migrationsflüsse und der selektiven Immigration zu deren Einschränkung.