Lazzaro Felice
Dies ist die Geschichte der Begegnung zwischen Lazzaro, einem jungen Bauern, der so gutmütig ist, dass er oft für einfältig gehalten wird, und Tancredi, einem jungen Adligen mit einer blühenden Fantasie. Ihr Leben im abgelegenen Dörfchen Inviolata wird beherrscht von der schrecklichen Marquise Alfonsina de Luna, Königin der Zigaretten. Als Tancredi Lazzaro bittet, ihm bei der Inszenierung seiner eigenen Entführung zu helfen, entsteht zwischen den beiden eine enge Freundschaft. Eine Freundschaft, die so kostbar ist, dass sie Lazzaro auf der Suche nach Tancredi durch Zeit und Raum reisen lässt. Zum ersten Mal in der Grossstadt, ist Lazzaro wie ein Fragment aus der Vergangenheit, verloren in der modernen Welt.