DIE KLEINE HEXE war 2018 international die erfolgreichste Schweizer Koproduktion

Der deutsch-schweizerische Spielfilm DIE KLEINE HEXE des Schweizer Regisseurs Michael Schaerer, produziert von Zodiac Pictures Ltd mit Claussen+Putz Filmproduktion GmbH in München, war 2018 mit rund 1.8 Millionen Kinoeintritten die erfolgreichste Schweizer Koproduktion im Ausland. Insgesamt erreichten Filme mit Schweizer Beteiligung letztes Jahr weltweit rund 3.4 Mio. Zuschauer/innen*.

04.02.2019

Der deutsch-schweizerische Spielfilm DIE KLEINE HEXE des Schweizer Regisseurs Michael Schaerer, produziert von Zodiac Pictures Ltd mit Claussen+Putz Filmproduktion GmbH in München, war 2018 mit rund 1.8 Millionen Kinoeintritten die erfolgreichste Schweizer Koproduktion im Ausland. Insgesamt erreichten Filme mit Schweizer Beteiligung letztes Jahr weltweit rund 3.4 Mio. Zuschauer/innen*.

DIE KLEINE HEXE konnte allein in Deutschland über 1.5 Mio. Eintritte verbuchen und wurde als bester Kinderfilm für den Deutschen Filmpreis 2018 nominiert. Der Film lief in über 20 weiteren Ländern im Kino. Ebenfalls erfolgreich im Kino liefen 2018 die minoritären Schweizer Koproduktionen POPE FRANCIS – A MAN OF HIS WORD von Wim Wenders (Koproduktion Célestes Images), der unter anderem in Europa sowie Nord- und Lateinamerika rund 740'000 Zuschauer/innen ins Kino lockte, LAZZARO FELICE von Alice Rohrwacher (Koproduktion Amka Films Productions) mit 250'000 Eintritten und LES GARDIENNES von Xavier Beauvois (Koproduktion Rita Productions) mit 190'000 Eintritten.

2018 liefen im Ausland 66 verschiedene Filme mit Schweizer Beteiligung in einem oder mehreren Ländern im Kino. Für Schweizer Produktionen und Koproduktionen sind die Nachbarländer in der Regel der wichtigste Absatzmarkt – 73 der total 200 Kinoauswertungen weltweit fallen auf die vier benachbarten Länder: In Deutschland waren letztes Jahr 26 Filme mit Schweizer Beteiligung im Kino, in Italien 21, in Frankreich 14, und in Österreich 12. Neben den oben genannten Titeln zählte Denis Rabaglias Komödie UN NEMICO CHE TI VUOLE BENE (Turnus Film) in Italien 56'000 Besucher/innen, in Deutschland war der Dokumentarfilm #FEMALE PLEASURE von Barbara Miller (Mons Veneris Films, Das Kollektiv für audiovisuelle Werke) mit rund 50'000 Eintritten äusserst erfolgreich und in Frankreich sahen 37'000 Zuschauer/innen FORTUNA von Germinal Roaux (Vega Production).

Im Gegensatz zum rückläufigen Marktanteil im Inland, konnten sich 2018 die Eintritte in Filme mit Schweizer Beteiligung – vor allem dank erfolgreicher Koproduktionen – mit 3.4 Mio. Eintritten weltweit gegenüber dem Vorjahr (1.6 Mio. Eintritte) markant steigern und sich den Werten der Spitzenjahre 2015 und 2016 wieder annähern.

*Quelle: Comscore. Alle Zahlen Zeitraum 2018, Stand 21.1.2019. Mitgerechnet sind Besucherzahlen aus den Ländern, die Comscore gemeldet werden, exkl. Kinoeintritte in der Schweiz.

SWISS FILMS, 4.2.2019