Aber auch ich
Im Film reden die geistig behinderten Schauspielerinnen und Schauspieler des Theater Hora über ihr Leben zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Die farbigen, dokumentarischen Filmsequenzen nehmen inhaltlich Bezug auf die schwarz-weissen Szenen aus dem Theaterstück «Ansehen oder gsehsch mi?», das in Anlehnung an den Stummfilm «Citylights» von Charlie Chaplin entstanden ist. Anerkennung, Freiheit, Sexualität und Liebe sind zentrale Themen auch für geistig behinderte Menschen. Die Welt der «Normalen» bleibt unerreichbar, nur schon wenn es darum geht einen eigenen Haushalt zu führen. Die Direktheit der Schauspielerinnen und Schauspieler hat etwas tief Berührendes, sei es, wenn sie über ihre Lebenssituation nachdenken oder wenn sie schauspielernd auf der Bühne stehen.