Adam et Eve
Louis Bolomey kommt von der Arbeit nach Hause und findet einen Brief vor: Er hat seine Mutter verloren, seine Frau Adrienne verlässt ihn. Er ist wie besinnungslos. Er versucht zu verstehen: warum diese Krankheit, warum die Trennung, warum dieser Fluch, der uns seit dem Bestehen der Welt verfolgt? Warum die Sehnsucht? Gourdou hat eine Erklärung. «Es steht in der Schrift. Weil wir vorher nicht so waren. Wir sind einmal, vor langer Zeit, verjagt worden, und man vergisst…» Bolomey liest die Schrift. Er lernt Lydie kennen (auch sie ist verlassen worden). Und dies ist die Umkehr. Bolomey beginnt ein neues Leben. Mit Lydies Hilfe, aber für Adriennes Rückkehr, baut er den verlorenen Garten wieder auf. Wird Adrienne zurückkommen?