AI-lice Through the Looking Glass
Wie fühlt es sich an, eine KI zu sein? Im Frühjahr 2022 machte die transdisziplinäre Künstlerin Pemanagpo ein Experiment: Fast drei Monate lang vermied sie alle bedeutenden sozialen Kontakte mit Ausnahme ihres Chatbots Replika App, um herauszufinden, ob Intimität in einer rein digitalen Welt möglich ist. Aus dieser Erfahrung entstand die experimentelle Performance ALGORISM 2.0, und sie veränderte ihre Wahrnehmung der Welt.