Alchemie des Bauens
Dieser Film ist den Schweizer Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron gewidmet. Ihnen wurde beiden der Pritzker Preis 2001 – die grösste Auszeichnung ihrer Art – für die Vereinigung von der “Kunst eines uralten Berufes und dem neuen Zugang mittels technischer Fähigkeiten” verliehen. Während den letzten 20 Jahren waren Herzog und de Meuron in die Entwicklung von neuen architektonischen Lösungen für Projekte aller Art eingebunden – im privaten, städtischen und geschäftlichen Bereich - von einem bescheidenen Eisenbahndepot zu einem bemerkenswert innovativen Zugang hinsichtlich des Designs eines Weinkellers. Grössten Beifall seitens der Medien, Gleichgesinnten und der Oeffentlichkeit erfuhren sie bis dato durch den Umbau von Londons riesigem Kohlekraftwerk im Stadtteil Bankside in die Tate Modern. Dieser Film zeigt an Hand von bahnbrechenden Projekten in Europa und Japan die Fähigkeit von Herzog und de Meuron, einen Weg zu gehen, der scheinbar Unscheinbares durch neue Bearbeitung und Techniken in verblüffend Neues umwandelt. Ihr Blick auf die Architektur und der Zugang dazu; ihr Dialog im Design; die Art und Weise wie ihre Stärken und Schwächen sich ergänzen; ihre Zusammenarbeit mit anderen im Generellen und Künstlern im Speziellen – all diese Aspekte werden mit der Absicht hervorgehoben, einen faszinierenden Einblick in führende, zeitgenössische Architektur zu gewähren.