Alma
Nach dem Kampf seiner Frau gegen den Krebs schafft der Filmemacher Rafael Palacio Illingworth eine hybride Erzählung, in der er ihren Tod fiktionalisiert. Er richtet die Kamera auf seine echte Familie und lädt sie zu einem Rollenspiel-Experiment über Abwesenheit und Trauer ein. In seiner Fiktion verschwindet seine Frau spurlos in den Schweizer Alpen. Der Ruf der Berge verfolgt ihn bis zu dem Tag, an dem er sich in die gefährlichen Gipfel wagt, in der Hoffnung, ihrem Geist ein letztes Mal zu begegnen. Der Film bewegt sich im Spannungsfeld zwischen literarischer Autofiktion und traditioneller Narrative.