Melissa, Milca, Noémie und Hugo haben ihre Pflichtschulzeit beendet, aber noch keine Lehrstelle gefunden. Nun wird ihnen ein zusätzliches Schuljahr ermöglicht, um sie bei der Lehrstellensuche zu unterstützen. Einen Beruf wählen, Bewerbungen verschicken, Bewerbungsgespräche bestreiten, die Lehrmeister und Eltern überzeugen und sich die eigene Zukunft vorstellen: lauter wichtige Schritte und schwer zu erreichenden Ziele.