Briefe an die Mutter
Der Text handelt von einem jungen US-Soldaten im Vietnamkrieg, der sich in ein Vietcong-Mädchen verliebt und trotz drohender Höchststrafe mit ihr durchzubrennen versucht. Obwohl dies in der vorliegenden Konstellation (Raps in Schweizer Mundart zum Sample eines kubanischen Liedes von Silvio Rodriguez) vielleicht etwas irreal anmutet, ist eine postmoderne Authentizität durchaus gegeben.Das Video verlagert sich insofern inhaltlich noch auf eine andere Ebene, als der Kampf um die Liebe hier nur im Innern, im Kopf des Protagonisten stattfindet und letztlich im eigenen Todeskampf endet.