Coca – The Dove From Chechnya
Verschleppung, Folter, Mord: Seit Jahren dokumentiert Sainap Gaschajewa, was in ihrer Heimat Tschetschenien täglich geschieht. Was für Präsident Putin eine «antiterroristische Aktion» ist, hat immer mehr die Züge eines Genozides angenommen. Die Weltöffentlichkeit schweigt, sei es aus Unwissen, Hilflosigkeit oder Opportunismus. Gaschajewa kämpft für ein internationales Tribunal – «Coca» wird sie von ihren Freunden genannt, «die Taube». Ein Kampf gegen Windmühlen?