Cotgla alva
Der Wendel einer Birne glüht. In den Bündner Alpen wird manifest, was hinter diesem banal-flüchtigen Ereignis steht: Riesige Staumauern, kilometerlange Stollen, Maschinenhallen, Freimasten… Monumente des Homo-Faber. Der Film interessiert sich für die Bedingungen und die technischen Leistungen, den architektonischen Gestus und den Geist dieser Bauten. Die meisten sind im wirtschaftlichen Aufschwung der 50er und 60er Jahre entstanden. Wie kam es zu dieser Euphorie, was ist aus ihr geworden?