Crettaz, et comme l’espérance est violente...
Bernard Crettaz, Sohn von Walliser Bergbauern, war ein innovativer und engagierter Soziologe. Er wurde über die Grenzen hinaus bekannt, als er die "cafés mortels" ins Leben rief, einen geselligen Raum, in den man kommt, um über Tod und Trauer zu sprechen. Manche nannten ihn auch "Monsieur Mort".
Vor der Kamera hat Bernard vier Jahre lang sein Leben hinterfragt. Der alternde und von Zweifeln geplagte Mann nahm diese behutsame Entblößung mit Kühnheit, Neugier und Klarheit an und ließ seine Ohnmacht und Resignation durchscheinen. Bernard hatte nicht den Wunsch, "ein alter Knochen zu werden". Er starb mit 84 Jahren, einem Wunsch entsprechend, den er im Film mehrmals wiederholte. Er wollte dem Tod ins Auge sehen und hoffte, an dem Tag, an dem er eintritt, wahrhaftig bei sich selbst zu sein.