Danioth - der Teufelsmaler
Heinrich Danioth (1896-1953) ist der bedeutendste Urner Künstler, zugleich einer der herausragenden Schweizer Maler des 20. Jahrhunderts. Seinen roten Teufel an der Felswand in der Schöllenenschlucht kennen die meisten. Der Künstler, der ihn geschaffen hat, ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Der Film erzählt die Lebensgeschichte eines zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Künstlers und basiert vor allem auf Danioths Tagebüchern und Briefen. Zusammen mit den wenigen noch lebenden Zeitzeugen (darunter die beiden Töchter) rekonstruiert Autor Zenoni das Künstlerleben.