Das Kinderzuchthaus
Die Luzerner Erziehungsanstalt Rathausen war eines der grössten Kinderheime der Schweiz, geführt von katholischem Personal. Die unehelichen, verarmten oder verwaisten Kinder wurden nach der Devise erzogen: Arbeit, Gebet und Schläge. Sie wurden in Dunkelzellen gesteckt, waren massiven sexuellen Übergriffen ausgesetzt. Und das Allerschlimmste war der absolute Mangel an Liebe. Nach Jahrzehnten des schamvollen Schweigens sprechen erstmals einstige Zöglinge über ihre Leidenszeit in Rathausen.