An einem Samstag im Herbst sind Karin und Simon bei ihren Eltern und der jüngsten Schwester Clara zu Besuch. Die Zusammenkunft der Familie ist Anlass für ein gemeinsames Abendessen, zu dem im Laufe des Tages auch weitere Verwandte erscheinen. Während die Familienangehörigen die Wohnung mit ihren Gesprächen, Alltagshandlungen und Kochvorbereitungen beleben, streifen die Katze und der Hund beiläufig durch die Räume. Einzig die Mutter webt sich nicht so richtig in das Familiengefüge mit ein, wirkt sonderbar abwesend. So öffnen sich allmählich Nebenräume zwischen Familiendrama, Märchen und dem Psychogramm einer Mutter.