Das verlorene Gesicht
In einem Kampf mit einem Bären verliert der russische Förster Jewgeni Sewerin sein Gesicht. Der bis zur Unkenntlichkeit Entstellte bleibt zwar am Leben, aber er versteckt sich vier Jahre lang in der Wildnis der Taiga. Auf Umwegen gelangt er in die Schweiz. An den Universitätskliniken von Bern und Zürich werden ihm während eines Jahres alle Errungenschaften der Wiederherstellungsmedizin zuteil. Schritt für Schritt erhält der russische Patient wieder ein menschliches Aussehen. Der Film erzählt von Jewgenis seelischer und körperlicher Genesung und seiner Rückkehr in die Heimat.