De Chatzelochsenn
Der Film umschreibt auf eine witzige und ungewohnte Art die Geschichte eines ersten Alpsommers. Bewusst werden nicht alltägliche Bilder und Erlebnisse dieses Alpsommers in den Mittelpunkt gerückt. Aber auch Geschichten und Erlebnisse anderer, erfahrener Älpler spielen eine zentrale Rolle.