Deckname: Rosa
Unter dem Decknamen ROSA funkte die junge Margarete B. von 1941-43 Nachrichten aus dem nationalsozialistischen Deutschland von Genf an die Rote Armee. Als überzeugte Antifaschistin sah ROSA in dieser illegalen Tätigkeit eine persönliche Verpflichtung. 1943 wurde sie in einer nächtlichen Aktion verhaftet und vier Jahre später wegen Verletzung der schweizerischen Neutralität verurteilt. Von den einen als Verräterin diffamiert, von den andern als «Rote» verschrien, hat sie sich ganz aus dem politischen Leben zurückgezogen. Als einzige noch lebende Zeitzeugin der Genfer Gruppe berichtet sie in diesem Film über ihr Leben als Funkerin der Roten Kapelle.