Der Choreograf Heinz Spoerli
Der Film begleitet den international renommierten Künstler bei der Entstehung des abendfüllenden Ballettwerks «Wäre heute morgen und gestern jetzt» und bietet einmalige Einblicke in sein Schaffen. Im Ballettsaal arbeitet Spoerli voller Konzentration mit seinem Ensemble, kreiert und feilt, lässt im Dialog mit den Tanzenden die Musik zu Bewegung werden. Spoerli ist ebenso Perfektionist wie grandioser Erzähler, der Inhalt seiner Geschichten sind getanzte Lebensbilder, die auf der Bühne ihre grosse visuelle Kraft entfalten.