Der Himmel so nah
Der Kunstfilm basiert auf Ton- und Filmaufnahmen, die Luis Schmidlin 2024 während einer Reise nach Neapel gesammelt hat. In seiner poetischen Doppelprojektion arbeitet der Künstler mit langen Einstellungen, zufälligen Begegnungen und eindrücklichen Konstellationen. Das geschäftige Leben in den engen Gassen trifft auf die geheimnisvolle Unterwelt der Toten der Napoli Sotterranea. Gesellschaftliche Spannungsfelder brechen auf und lassen tief blicken. Eine filmische Reflektion über die Existenz am Rande eines erwachenden Supervulkans.