Trotz seines zähen Alltags als Entwicklungshelfer in Tansania verliert Brian Polkinghorne, ein 76-jähriger Australier, fast nie die Geduld mit den Afrikanern. Dafür wettert er gegen die reichen Industrieländer und deren zynischen Verhalten gegenüber der Dritten Welt und gegen den verschwenderischen Umgang des Westens mit Ressourcen.